Kunden
Datengetriebene Lösungen an der Kundenschnittstelle gehören häufig zu den ersten bzw. wichtigsten Use Cases, mit dem schnell sichtbarer Mehrwert geschaffen wird.
Zu den Lösungen gehören:
- Kundensegmentierung
- Kundenwert- und Lebenszyklusmodelle
- Cross-Selling bzw. Up-Selling Modelle
- Churn-Analysen: Kündigungs- und Rückgewinnungswahrscheinlichkeiten
- Modelle und Analysen für zielgruppenspezifische bzw. individualisierte Marketingkampagnen
Der Mehrwert datengetriebener Lösungen rund um den Kunden sind vielfältig. Dazu gehören Umsatzsteigerungen durch höhere Umsatzgenerierung bei Bestandskunden sowie die Aquirierung von Neukunden. Automatisierte Lösungen und deren Tracking (z.B. Newsletter-Versand) sowie Zielgruppenselektion (z.B. nach Churn-Wahrscheinlichkeit) können zu sichtbaren Kosteneinsparungen beitragen bzw. den ROI erhöhen.