Als Basis für eine planvolle und agile Erschließung des Datenschatzes eines Unternehmens und eine Roadmap zur „data-driven company“ eignet sich eine Standortbestimmung zu Faktoren wie Unternehmenskultur, Analytik-Reifegrad und im Unternehmen vorhandene Daten.

Gesamtbetrachtung des Unternehmens

Bei einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen sowie bei Konzernen auf der oberen Management-Ebene eignet sich das DAOMI Reifegradmodell. Neben Daten, Technologien und Prozessen wird auch der aktuelle Stand von Strategie, Kultur & Personal sowie Organisation im Hinblick auf Digitalisierung und Datennutzung beleuchtet.

 

Informationen und Links zu DAOMI finden Sie hier.

Standortbestimmung mit Fokus

Liegt der Fokus auf einer Abteilung, z.B. Marketing oder Vertrieb, und es geht um die Priorisierung und Konkretisierung von datengetriebenen Use Cases, eignen sich unterschiedliche Canvasse, mit denen sich in interdisziplinären Workshops konkrete Next Best Use Cases identifizieren und die Projektschritte geplant werden können.

Vorteile dieser Vorgehensweise

  • Priorisierung & Realistische Herangehensweise – Ist der nächste datengetriebene Use Case, der das Unternehmen voranbringt, wirklich ein KI-Projekt, oder fehlen noch Basis-Strukturen wie z.B. ein automatisiertes Reporting, das zuerst als schneller Erfolg („Quick Win“) für den Bereich realisiert werden sollte?
  • Alle Akteure an einem Tisch – die an Design Thinking angelehnten Workshop-Methoden und Canvasse funktionieren am besten in einem interdisziplinären Team („T-Shaped Team“). Im Marketing sind z.B. Experten aus der IT, für den Datenschutz, und unter Umständen auch Kunden mit dabei.
  • Wertversprechen für den „Kunden“ – anhand des Wertversprechen-Canvasses wird schon vor Projektbeginn sichergestellt, dass die Lösungen des Projekts zu den Anforderungen der (internen oder externen) Kunden passt. Somit ist der Nutzen für das Unternehmen genau ermittelt.
  • Technologien & Daten – die Gegenüberstellung vorhandener Technologien und Daten mit dem für die nächsten Projekte benötigten Technologien und Daten hilft bei der Einschätzung von Hürden und Projektdauer und minimiert „böse Überraschungen“ zu späteren Projektzeitpunkten.

Informationen und Links zum Analytik-Reifegrad und weiteren Canvassen finden Sie hier.

Nützliche Canvasse

für die Datenstrategie und die konkrete Planung datengetriebener Projekte:

  • Geschäftsmodell
  • Wertversprechen
  • Analytik-Reifegrad
  • Daten-Strategie
  • Daten-Landschaft
  • Datenmanagement

Informationen und Links zu den Canvassen finden Sie hier

Weiter mit Data Science