Data & Leadership

Der Impact von Digitalisierung und datengetriebenen Lösungen

In einer Umfrage unter C-Level Managern und IT-Entscheidern in sieben Ländern sind sich die meisten einig: neue, datenbasierte Lösungen durch Künstliche Intelligenz (u.a. basierend auf Data Science Methoden) bieten fantastische Potenziale für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaften (Quelle: Infosys). Gleichzeitig bestehen Unsicherheiten in Bezug auf Arbeitsplatzsicherheit bei einfachen Tätigkeiten einerseits und Fachkräftemangel bei IT-nahen Tätigkeiten andererseits.

Der technologische, datengetriebene Wandel wirft Fragen auf. Wer überwacht datengetriebene, automatisierte Prozesse und Entscheidungen? Wie können wir es vermeiden, Menschen hinter den technologischen Entwicklungen zurückzulassen? Wie ergänzen sich Mitarbeiter und automatisierte Prozesse optimal? Wie wird sichergestellt, dass Künstliche Intelligenz zum Guten eingesetzt wird?

Wertstiftung für Unternehmen & Wertschätzung der Mitarbeiter

Unternehmen, die einerseits die datengetriebene Transformation meistern und somit starke Effizienzgewinne realisieren, können bei planvoller Vorgehensweise gleichzeitig neue Möglichkeiten schaffen, ihre Mitarbeiter langfristig in spannenden und wertschöpfenden Aufgaben zu beschäftigen.

Das gelingt durch die Etablierung folgender Leitlinien:

  • Dienende Daten. Einsatz von datengetriebenen Lösungen sollen dem Nutzen der Mitarbeiter und deren Entlastung dienen, z.B. bei eintönigen Routineaufgaben.
  • Lebenslanges Lernen. Etablierung einer Kultur des lebenslangen Lernens und Bereitstellung von entsprechendem Budget für die Realisierung.
  • Transparente Strategie. Einbindung der Mitarbeiter und offene Kommunikation zum Einsatz und zu den Vorteilen neuer (Data Science-) Technologien.

Konkrete Beispiele für die Einbindung von Mitarbeitern in datengetriebene Strategien und Projekte:

  • Nutzung des jeweiligen Fachwissens für die Strategie – z.B. durch Mitarbeit an der Datenstrategie
  • Identifizierung ineffizienter Prozesse – präzise Definition und Beispiele der größten Herausforderungen im betrieblichen Alltag aus erster Hand, die durch datengetriebene Automatisierung verbessert werden können.
  • Aufgreifen von Lösungsideen– Mitarbeiter, welche die täglichen Herausforderungen aus erster Hand erleben, können auch passende Lösungsmöglichkeiten mitbringen.

Agile Methoden & Führung auf Augenhöhe

Neue, agile Arbeitsmethoden geben Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Erfahrung und ihr Wissen passgenau einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen, z.B. Scrum und Design Thinking.

Regelmäßige gegenseitige Feedbacks (ggf. auch ein 360° Feedback) geben Führungskräften und Mitarbeitern wertvolle Impulse für eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.

The future of AI is supporting and augmenting human capabilities such that a human-AI team is stronger than either alone.

Missy CummingsDirector, Humans & Autonomy Lab, Duke University

Quelle: Leadership in the age of AI, Infosys, 2018

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